(und anderen Gelegenheiten)
zurück Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Sinclair Lewis)

Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten. (Jean Moliere, fr. Dichter, 1622-1673)

Jeder will alt werden, aber keiner will es sein. (Martin Held, dt. Schauspieler)

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain, am. Schriftsteller, 1835-1903)

Jedes mal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu.
(Curzio Malaparte, pseud. f. Kurt Erich Suckert, ital. Schriftsteller, 1898-1957)

Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit.

Es kann kommen was will. Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Einen Menschen zu lieben heißt einzuwilligen mit ihm alt zu werden.
(Albert Camus, franz. Schriftsteller, 1913-1960)

Das Gehirn ist ein Körperorgan, dass im Augenblick der Geburt zu arbeiten beginnt und damit erst aufhört, wenn man aufsteht, um eine Rede zu halten.

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. (Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft .
(Friedrich Nietzsche, 1844-1900, Menschliches, Allzumenschliches I)

Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert. (Andreas Hoff)

Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
(William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877-1905

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
(Franz Kafka, öster. Schriftsteller, 1883-1924)

Der Vorteil von Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein.
(Reinhard May, dt. Sänger, *1942)

Wer von seinem Tag nicht 2 Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau, schw.-frz. Philosoph, 1712-1778)

Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. (John Knittel, schw. Schriftsteller, 1891-1970)

Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer - man ist sich seines Todes nicht mehr sicher. (Hermann Kesten)
zurück