2006 habe ich mich vom Berufsleben verabschiedet und kann mich seitdem voll und ganz meinen diversen Interessen widmen - die eher wenig miteinander zu tun haben.

Hier nun meine Hobbys im einzelnen:
 
zurück
Einmal die Woche treffen wir uns mit unserem Tanzkreis, um ausgiebig zu tanzen - und anschließend ein wenig zu essen und zu plaudern.
Meine Frau und ich verreisen zumeist mehrmals im Jahr - und haben so schon das eine oder andere Fleckchen in der Welt gesehen.
Lesen ist meine Leidenschaft. Ich gehöre zu denen, die fast alle ihre Bücher auch tatsächlich gelesen habe. So wenige sind es nicht - z. T. stehen sie in den Regalen in drei Reihen hintereinander - kürzlich habe ich aber einen Teil auf den Dachboden ausgelagert.
Zu meinen Lieblingswerken gehören seit langem die "See-Leben"-Trilogie des früh verstorbenen Werner Koch sowie die "Halbzeit" von Martin Walser - in letzter Zeit alles von Martin Suter.
Gedichte sind natürlich etwas ganz besonderes - wie wärs mit Rainer Maria Rilke:
     Der Panther - im Jardin des Plantes, Paris

Immer auf dem Laufenden zu sein ist für mich wichtig. Deshalb lese ich außer dem unvermeidlichen lokalen "Hamburger Abendblatt" täglich die "SZ", sowie - aus alter Verbundenheit - am Wochenende die "Hannoversche Allgemeine Zeitung".
 
Der Computer ist natürlich unentbehrlich. Ich habe ihn nicht nur beruflich intensiv genutzt, sondern betrachte ihn auch als Knecht zur Lösung der Probleme des Alltags. Er verbindet mich via Internet mit dem Rest der Welt. Besondere Freude bereitet es mir, zu besonderen Anlässen für Freunde und Kollegen mehr oder weniger launige Reime in Kartenform zu verfassen.
Dieses Hobby vereint mich mit Gleichgesinnten. So knacken wir z. B. so komplexe Rätsel wie das jährliche Rätselrennen des SZ-Magazins. Der Einzelne wäre hier hoffnungslos verloren.
Es gibt doch fast nichts spannenderes als an einem Scrabble-Turnier teilzunehmen. Außerdem beteiligen meine Frau und ich uns seit Jahren am über zwei Monate gehenden Scrabble-Sommerrätsel des Zeit-Magazins. Gewinne gab es häufig: Vom Luxus-Scrabble über die Reise-Version bis zum Duden. Sogar ein zweiter Platz war dabei, belohnt mit vier Flaschen Malt-Whisky. Der erste Preis wäre allerdings eine Nil-Kreuzfahrt gewesen...
Die Pflege von Haus und Gartens ist ein häufiges "Muss". Aber im Frühling, wenn die lauen Lüfte locken und die Natur zu neuem Leben erwacht, zieht es mich dann doch hinaus und ich nutze freiwillig jede freie Minute für die Gartenarbeit.
Ich liebe klassische Musik jeder Art, mein CD-Schrank ist ganz gut gefüllt. Besondere Segmente sind Bass-Arien (Moll, Frick, Ridderbusch & andere) und auf Deutsch gesungene Opern (heutzutage eher eine Seltenheit). Unabhängig davon gehört zu meinen Lieblingswerken u. a. die "Italienische" von Felix Mendelssohn, die zumindest zweimal im Jahr erklingt: Zu unseren Geburtstagen.
Ich bin ein begeisterter Kabarett-Fan. Egal ob es Fernsehsendungen wie z. B. "Mitternachtsspitzen" oder Originalauftritte in Hamburger Bühnen wie die von Georg Schramm, Hans Liberg, Herbert Knebel, Konrad Beikircher, Thomas Freitag, Bernd Stelter oder Reiner Kröhnert sind.

Zum guten Schluss:
Meine Frau wird, so glaube ich, von manch anderen beneidet, da ich meine Hemden selber bügele. Nur böse Zungen behaupten, sie mache mir das nicht gut genug.

zurück